Make time for wine

Make time for wine

Make time for wine

Weingut Zentius – 
das Gute im Wein.

Wir schenken reinen Wein ein. Und zwar nicht irgend(w)einen. Unsere Leidenschaft sind Weine aus der Region, von der Traube direkt ins Glas. Weine mit Persönlichkeit, Geschichte und Namen aus dem echten Leben. Lasst euch überraschen, wie einfach gut Wein sein kann und lernt unsere Wine-Family kennen – schmecken natürlich auch.
weingut-alte-flaschen-im-regal

Vom Ursprung bis heute. Familie.

Der Weinbau im Weinberg. Die Setzlinge, die gehegt und gepflegt werden, bis die Weinreben ihre Früchte tragen. Der erste Handgriff, mit dem die Lese beginnt. Die Reise von der Beere bis zum Wein. Der erste Tropfen, der die guten Zeiten einläutet. Alles hat seinen Anfang. Wir führen in der dritten Generation das Weingut Zentius in Longuich. So wie sich Jürgen für Familie, Freunde und seine Leidenschaft, das Winzerdasein, einsetzt, setzen sich auch die Trauben für unseren gleichnamigen Qualitätswein durch. Unser Weingut-Anker Nadine – sanft und zart, aber dennoch bestimmt, ehrlich und mit einem erfrischenden Kick trockenem Humor.


Genauso ausgewogen, wie die ausgeprägten Aromen miteinander harmonieren, tun es auch Nadine und Jürgen als unschlagbares Zentius-Team. So kam Nadine aus der Eifel an die Mosel und ist bis heute an Jürgens Seite – und das schon seit mehr als sieben Jahren.

AUS DEM LEBEN, FÜR DAS LEBEN.

Guter Wein ist wie eine Umarmung für die Seele. Von Lieblingsmenschen, Freunden, der Family oder von und für dich selbst. Wir sind der Meinung, dass man den „Durst“ und die Leidenschaft für das Winzerdasein über den ganzen Entstehungsprozess bis hin zum Antrunk spüren kann. Deshalb haben die besten Weine für uns einen Charakter. Eine Emotion. Und einen Namen.

(W)Ein Stammbaum unserer Familie.

Bei uns packt jeder mit an – Familie, Freunde und Bekannte. Diesen Einsatz wollen wir mit der Ehre auszeichnen, die er verdient. Der Grund dafür, warum all unsere Weine nicht nur irgendeinen, sondern einen ganz besonderen Namen tragen.

Am Rebstock hinauf. Heimat.

Für uns eine der schönsten Aussichten. Von unserem Weingut aus haben wir einen Blick auf unsere „Kopflagen“ – den Longuicher Herrenberg, der die Trauben für unseren weißen Burgunder und Riesling beherbergt sowie den Longuicher Maximiner Herrenberg; die Heimat unserer Rieslingweine. Beide Anbaugebiete zeichnen sich besonders durch ihren charakteristischen Schieferboden aus. Da sie bei gutem Wetter zudem nicht nur von der Sonne geküsst werden, sondern ausgiebig sonnenbaden können, wächst hier die Grundlage für den unverwechselbaren Geschmack unserer Rieslinge und weißen Spätburgunder. Auf der anderen Ortsseite gelegen und die bekannte Römervilla Urbana einbettend: Unsere Weinlagen, auf denen wir Müller-Thurgau für unsere Rivaner- und roten und roséfarbenen Spätburgunder-Weine anbauen.
mann-arbeitet-an-rebe-im-weinberg

Aus der Natur ins Fass. Geschichte.

Das Gute der Tradition für das Beste im Wein bewahren: Der Ausbau erfolgt bei uns nach allen Regeln der Winzertradition. In 80 Jahre alten Holzfässern gelagert, finden unsere Weine im optimalen Klima unseres Gewölbekellers ein sicheres Zuhause, in dem sie ihre Aromen voll und ganz entfalten können.
#1 Toast & Taste
... im Weingut.
Starter:
Begrüßungssekt.
Highlight:
6 Weine + einen heißen Flammkuchen.
Cherry on top:
Weingut-Tour.
25 €/Weinfreund:in.
#2 Toast & Taste
… in den Weinbergen.
Starter:
Begrüßungssekt.
Highlight:
6 Weine + einen heißen Flammkuchen.
Cherry on top:
Rundfahrt durch unsere Weinbergslagen.
35 €/Weinfreund:in.
* für maximal 10 Weinfreund:innen

Weinprobe anfragen

Weinprobe
Kalender wird geladen...
Powered by Booking Calendar
captcha

Die Süße der Frucht. 
WINE NOT? Genuss.

„Du. Ich. Wein.“ – unsere drei magischen Worte. Jetzt heißt es: Anklang für die Süße der Frucht. Ausklang für einen Tag auf unserem Weingut. Stellt unsere Wine-Family bei einem Kennenlernen in unserer Probiercorner auf die Probe. Wir versprechen: Ihr werdet nicht enttäuscht sein.

Vom Mit ins Einander. Miteinander.

Kopf aus. Wein auf. Genuss an. Lust darauf, auf die guten Zeiten mit guten Weinen anzustoßen und in gemütlicher Runde vom Alltag abzuschalten? Geht in unserer Mosellounge ganz einfach. Anfang Juni bis Ende September laden wir euch gerne ein, unsere „süßen Früchte“ zu verkosten, miteinander zu genießen und gemeinsame Momente hochleben zu lassen.
Do: 15-20 Uhr | Fr-Sa: 15-22 Uhr
So: 13-20 Uhr
(von Juni bis September)
Letzter Ausschank: 30 min vor Feierabend!
Unsere Mosellounge
Zentius_Logo_2023_RZ_favicon
Bist du über 18 Jahre alt?
Zentius_Logo_2023_RZ_signet